Kita St. Christophorus
Kita St. Christophorus 

Igelgruppe 

 

Pädagogische Fachkraft

Regina Czorny staatlich anerkannte Kinderpflegerin

 

Anzahl Kinder    10 Kinder im Alter zwischen 1-3 Jahren

 

Tagesablauf in der Igelgruppe

 

Der Frühdienst beginnt in unserer Kinderkrippe um 07.30 Uhr. Die ersten Kinder werden gebracht und von unserem Fachpersonal in Empfang genommen. In der Zeit von 07.30 Uhr - 08.45 Uhr treffen dann auch alle anderen Kinder ein. Die erste Freispielzeit beginnt.

 

Nach dem Essen (ca. 09.00 Uhr) möchten wir alle Kinder einmal wickeln. Natürlich wickeln wir die Kinder bei Bedarf auch vor und nach dieser Wickelzeit, aber während dieser Phase hat jedes Kind seine ganz private Spiel- und Nähezeit mit der Erzieherin.

 

Für die Kinder beginnt nun die Freispielzeit. Wenn es das Wetter zulässt, lassen wir den Vormittag gerne in unserem Außenbereich ausklingen. Im Freien bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen aller Art.  Auch angeleitete Angebote fallen in diese Zeit.

 

Zum Morgenkreis treffen wir uns gegen 10.45 Uhr. Im Stuhlkreis begrüßen wir uns, schauen wer da ist und starten in unseren gemeinsamen Tag mit Liedern, Spielen und Fingerspielen.

 

Nach dem Morgenkreis gibt es Mittagessen  für die Kinder. Das Essen wird als Lernbereich mit genutzt. Wir "üben" essen. Hier möchten wir Erzieher als Vorbilder fungieren. Das bedeutet, dass wir nicht überwachend und kontrollierend anwesend sind, sondern wir sind mit dabei und aktiv beteiligt.

 

 

 

 

Die Kinder bereiten sich gemeinsam mit den Erzieherinnen um 11.00 auf das Mittagessen vor. Natürlich wird auch hier, genau wie beim Frühstück, darauf geachtet, dass die Kinder möglichst selbständig handeln können. 

 

Nach dem Essen folgt die Ruhezeit, bzw. bei vielen Kindern auch der Mittagsschlaf (ca. 11.30 Uhr - 13.30 Uhr).

 

Anschließend findet für alle Kinder in der verlängerten Öffnungszeit eine weitere Freispielphase statt.  Diese verbringen wir je nach Wetterlage im Gruppenraum oder im Außenbereich der Einrichtung.

 

Die Kinder die nach dem Betreuungsbaustein 1 betreut werden gehen  um 13. 00 Uhr nach Hause.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Kath. Kindertagesstätte St. Christophorus